Freitag, 31. Mai 2013

Basteln #2: The Garados-Project

Ich weiß ja nicht ob ihr's wusstet... aber ich mag Pokémon total. Genauso wie Cubeecraft (hat was mit bassteln zu tun)

War natürlich der Hammer für mich, als ich auf eine Seite hingewiesen wurde, auf der man beides (mehr oder weniger) vereinigt hatte.

http://www.pokemonpapercraft.net/

Ich mag jedoch nur die erste Generation der Pokémon besonders gerne.. und da ich leicht größenwahnsinnig war, musste es natürlich sofort ein Garados sein, das ich bauen wollte.
der traum...


Aber wie sich herausstellen würde war das alles garnicht so einfach wie klein Amsel sich das vorgestellt hatte ò.ó

Problem Nr. 1: Wie komm ich an die verfluchte Datei ran mit den auszudruckenden Teilen??

Es war relativ einfach sobald ich geschnallt hatte dass sich die Datei im Text befand. Es stand sogar download davor. Manchmal sllte man die Texte einfach lesen :D Aber die Datei haat natürlich trotzdem ein paar zicken gemacht, sonst hätte ich es nciht problem genannt. Die Datei ist nämlich ne rar datei. Das heißt dann erstmal entpacken. Yey -.-
Ich hatte kein Programm für sowas, leider, hab es dann aber mit der Testversion von WinRar gemacht.
Dann hat man die Auswahl zwischen mehreren pdf Dateien. Ich hab mich für shiny lined entschieden, letzten Endes bleiben diese zwar sichtbar, aber beim zusammenbauen waren die Linien unglaublich hilfreich.


Problem Nr 2: Hände.. Hört auf zu zittern!


Da das Leben kein Ponyhof ist, hatte ich erstmal nen riesen Berg Teile zum ausschneiden. Alles halb so schlimm wenn es nicht teilweise so winzig wäre. Und wenn die Hände nciht gezittert hätten

Problem Nr 3: Mit Tesafilm geht das wohl nicht...

Da Tesafilm sich als unbenutzbar bewies, bin ich auf Flüssigkleber umgestiegen. Lustigerweise ebenfalls von Tesa, ich benutze den Vielzweckkleber ohne Lösungsmittel. Nach anfänglichen Dosierungsschwierigkeiten wurde das dann auch was. Nur hat die Unterlage wahrscheinlich mehr Kleber abbekommen als sie sollte (oder gemusst hätte^^ Noob). Nja. jetzt klebt alles bombenfest.

Problem Nr 4: Irgendwie ergibt die Nummerierung wenig Sinn :O

Denkste. Nachdem Garados fast fertig war hat sie tatsächlich Sinn ergeben. Teilweise.
Man sollte einfach ein Bild des fertigen Garados nebendran liegen haben, ist ne gute Hilfe.

Problem Nr 5: Ich bin ein Noob

Vielleicht sollte man sich an Anleitungen halten und zuerst mit dem Kopf anfngen. Hab ich nicht, ich wollte was einfaches und hab wild die Schwanzteile zusammengefügt. Im Nachhinein fiel mir auf, dass es einfacher gewesen wäre erst den Kopf zu basteln und danach den Schwanz Stück für Stück anzufügen .___. Kann ich nur empfehlen.



Genug geredet. Ich zeig noch ein paar meiner Arbeitsschritte ;)


 Ja.. Schwanzteile. Noch ziemlich konfus, wie ich zugeben muss. Hier dürfte ich angefangen haben mit Kleber zu arbeiten, da ich es leid war die Tesastreifen in die passende Form zu schneiden, die dann doch nicht so halten, wie sie sollten.


 So langsam habe ich verstanden wie das hier eigentlich funktionieren soll. Trotzdem rate ich noch größtenteils welche Teile zusammengehören und welche nicht



Ein Schwanz, es ist ein Schwanz! Ein halb aufgeschnittener, weil ich erst nur die Teile miteinander verbunden habe anstatt sie zu schließen und einen Körper zu bilden. Das war dumm^^


Ich hab es kapiert! Jetzt ist er verschlossen. Und er wächst^^


Ich muss gestehen, dass ich etwas faul war bei der Dokumentation des Kopfes. Deswegen hab ich auch keine Entsstehungsschritte, größtenteils weil cih so angepisst war, dass ich von dem unförmigen Teil absolut keine Fotos machen wollte.


 Hier nochmal aus anderer Position zum besseren Verständnis


Fertiger Kopf mit fertiger Schwanz~ geschafft. Jetzt muss ich sie nur noch zusammenkleben



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein paar könnte auffallen, dass mein Garados nciht genauso aussieht wie das auf der Internetseite. Das liegt schlicht an Unverständnis meinerseits. Es fehlten Teile die es letzten Endes unmöglich machten das Garados komplett zu bauen. Die rote Befestigung der weißen Backenfächer  war zB nicht auffindbar. Das ist zwar schade, aber ich denke das ist aushaltbar.

Ich werde weiterhin Pokémon zusammenbasteln und über diverse Schwierigkeiten berichten.

Als nächstes steht Pikachu auf der Liste (etwas leichter, zumindest an manchen Stellen). Ausgedruckt habe ich es heute (31.05.2013), aber wann ich es fertig habe kann ich noch nicht sagen.

Ein schönes Wochenende noch ;)

2 Kommentare:

  1. Ich habe dich darauf hingewiesen, sowohl auf pokemonpapercraft, als auch auf shiny lined und co. :D
    :*

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    ich find dein Garados sieht ziemlich cool aus :)
    Wenn du besser in cubeecraft wirst, kannst du mir ja ein Haspiror machen ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen