Dienstag, 14. Januar 2014

Dienstagskotze #5 Part 2 aka #6





So, hier die angekündigte zweite Runde des wundervollen Gefühls, das bei mir entsteht wenn mal wieder nur scheiße gebaut wird ;)
Schnappt euch nen Kübel, es ist mal wieder Kotz-Zeit.

So.. so viel noch zum Titel: ich hatte diese Kotze ja bereits angekündigt und irgendwie gehört sie thematisch auch noch zu Nummer 5. AAAAAber. Immer das aber ;)
Es ist eine komplett neue Woche und deswegen das aka #6. Und auch irgendwie damit ihr mir glaubt, dass ich zählen kann ;D

So, fangen wir mal an 
Das Thema ist ja, wie schon benannt, immer noch lästern. 

Wie geht man am besten mit Lästereien um

Bevor wir hier in die vollen gehen möchte ich noch eines klarstellen:
Ich schreibe hier aus eigenen Erfahrungen. Dementsprechend handelt es sich hierbei NUR um meine Meinung, nicht um ein allgemein gültiges Rezept oder ähnliches. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann her damit. 

Möglichkeit 1: Fuck you, I'm awesome.
  
Wann immer man auf Lästereien über sich selbst trifft. 
Finde ich persönlich großartig, da man die Lästereien gar nicht erst an sich ranlässt. Das Problem bei der Sache ist eigentlich nur, es auch in den wirklich schweren Situationen, wenn das Selbstvertrauen mal bröckelt, weiterhin durchzuziehen. 
Besonders geeignet für Personen, die wissen, dass sie in mindestens einer Sache gut sind. Je schneller die Hater bemerken, dass du ohne weiteres mit ihren Lästereien umgehen kannst entwickeln sie ungewollt Bewunderung. 
Problem gelöst :)

Möglichkeit 2: Die eigene Nase..

Eines der wichtigsten Dinge.. wenn es darum geht über andere zu lästern. Ihr redet über andere? Schön. Ihr habt Kritik? Meinetwegen. Aber anstatt mit anderen über diverse Kritikpunkte einer Person zu reden ( -> ihr könnt es gerne leugnen, aber das ist nun mal lästern ) wäre es doch viel effektiver direkt auf die Zielperson zuzugehen und mal zu sagen: "hey, das und das und das passt mir nicht, kannst du versuchen das zu ändern?" 
Seid gefälligst mal ehrlich. Bitte. Es hilft echt keinem weiter, wenn man Sachen nicht direkt anspricht und ewig hinter dem Rücken mit anderen über Dinge zu lästern, die vielleicht ziemlich einfach zu beheben wären, wie z.B. eine Klamottenpanne. 
Eine der besten Methoden, selbst aktiv gegen Lästereien vorzugehen, ist also, sie gar nicht erst entstehen zu lassen.
Problem solved #2. :)

Möglichkeit 3: Habt ihr euch selbst schon mal zugehört? 

Eure beste Freundin/Freund lästert mal wieder gekonnt über Person xy ab? Wie wäre es denn damit, ihn/sie mal darauf hinzuweisen. Schließlich passiert es schnell, dass man "ungewollt" in Lästereien abrutscht, wenn man gerade die neuesten Geschichten erzählt. 
Vielleicht bemerkt Herr oder Frau Lästermaul gar nicht, was da gerade passiert, also macht sie doch bitte darauf aufmerksam, dass es wirklich fies ist, was sie gerade tun. 
Entweder sie betiteln euch als Moralapostel, was an sich nicht schlimm ist, oder sie bemerken ihren Fehler und hören auf zu lästern (zumindest für den Moment...).
Problem schon wieder erledigt :) 

Möglichkeit 4: Ablenkung und so 

So, das hier ist wieder für die, die die volle Breitseite abbekommen. 
 Es gibt natürlich Momente, oder Dinge, die man hört, die man sich zu Herzen nimmt. Aber es hat wirklich keinen Sinn seine Zeit großartig damit zu verschwenden. (Außer es stört euch selbst und ihr könnt etwas dagegen tun.) 
Dementsprechend ist meine Methode Ablenkung. Wie, ist nicht von Belang. Aber so meine Top 5 hab ich dann schon, einfach weil sie am meisten Wirkung gezeigt haben. 

Nummer 5 
Man nehme alles an (dunklen) Farben die man besitzt und beginnt zu malen. Was, ist egal. Arbeitet all eure Gefühle rein. Ihr denkt, ihr könnt nicht malen? Ist doch egal. Es geht hierbei nicht um Ästhetik, sondern darum, die schlechten Gedanken und eventuellen Depressionen aus eurem Kopf zu verbannen. Bei mir klappt es hervorragend, wenn ich sie festhalte. Ich neige dazu in eine Art Ektase zu verfallen und am Ende geht es mir fantastisch, weil ich alles losgeworden bin. Auch wenn die Bilder im Nachhinein sehr verstörend wirken ;D 

Nummer 4
Moorhuhn.
Für diejenigen, die es nicht kennen: Das ist mehr oder weniger ein Ballerspiel für Kinder. Man erschießt per Mausklick ein paar Moorhühner. Beste Aggressionsbewältigung ever.

Nummer 3
Musik im allgemeinen. Aber bitte die richtige. 
Folgendes ist (zumindest mir) bei der Auswahl wichtig:

1. Das Lied braucht Power
2. Liebeslieder? Trauriges? Textlastiges? Ver-bo-ten. Bringt zu sehr auf falsche Gedanken
3. Nichts Deutsches
4. Eventuell auch gar kein Text. Soundtracks von aggressiven Kriegsfilmen sind super.

Was bei mir auch noch super geht, ist das Spiel osu. Google das mal. Da braucht ihr eine so hohe Geschwindigkeit, dass denken gar nicht mehr möglich ist.

Nummer 2
Simon's cat
Sagt so ziemlich alles. Mein persönlicher Renner auf YouTube.
Mega witzig.

Nummer 1
Freunde vollquatschen. Dazu sind sie schließlich da. Entweder hören sie einfach nur zu und man ist die Last danach ein wenig los, oder sie haben vielleicht sogar eine Idee, die helfen kann. Hilft in jedem Fall :)

Möglichkeit 5: Voll auf die 12.

Hierbei geht es um die direkte Konfrontation des Lästerers. Es erfordert zwar Unmengen an Wissen (ihr solltet schon sicher sein, dass ihr nicht die falsche Person anpflaumt) und Selbstbewusstsein. Schließlich tretet ihr der Person gegenüber, die gerade noch das fieseste Gerücht über euch weitergetragen hat.
Zu dieser Möglichkeit kann ich raten, solange ihr die Person alleine antrefft. Vor ihren Freunden (die möglicherweise auch über euch lästern) artet so etwas schnell aus in eine öffentliche Demütigung. Schlimmstenfalls könnt ihr euch auf massives Mobbing gefasst machen. Deswegen ist es wirklich wichtig alleine und so lange mit der Person zu sprechen, bis alles geklärt ist. Und lasst euch nicht abwimmeln. Wenn jemand die Zeit hat über euch zu lästern, kann sie sich auch die Zeit nehmen zuzuhören. Solche Menschen sind viel zu oft hobbylos. 
So.. folgendes solltet ihr nicht vergessen: die Person soll wissen, dass ihr wisst, dass sie über euch lästert. Sagt ihr, wie es euch damit geht und fragt wie es für die Person wäre so etwas über sich selbst hören zu müssen. Fragt NOCHMAL wieso sie lästert und was genau sie denn so sehr stört. Ansonsten solltet ihr eben noch klären, was euch persönlich so am Herzen liegt. Hat bei mir fantastisch funktioniert.
____________________________________________________________

So. Das war, würde ich sagen erst mal das wichtigste was mir gerade einfällt.
Wenn etwas wichtiges fehlt, wird eine Ergänzung folgen. 

Hoffe mal, das hilft vielleicht wem
-Amsally
__________________________________________________________
Alle genannten Marken/Artikel/Seiten/etc. sollen KEINE Werbung sein. Ich mag den Kram einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen