Mittwoch, 29. Juli 2015

Review - Life is Strange, Part 4: Ich habe Chloe getötet.

Jaja, der Titel sagt ja schon alles. Ich wollte mal ein Review dalassen. Wieso ich nicht beim ersten Teil angefangen habe? Nun ja, ich bin bisher ziemlich mit der Geschichte hinterhergehinkt und zu den ersten 3 Teilen gibt es mittlerweile so viele Reviews, Walkthroughs und was auch immer, dass ich nicht auch noch darüber schreiben möchte.

Da Episode 4 aber gestern erst rauskam, sollte das aktueller sein. ;)
Chloe und Max
Solltet ihr die Episode noch nicht gespielt haben: Bitte lest nicht weiter. Genießt das Spiel für euch selbst, denn Life is Strange ist eines der athmosphärischsten Spiele, die mir untergekommen sind, bei denen ich nicht gestorben bin.

Nur so als Kurzinfo: Kate ist bei mir gestorben. Sie tat mir leid, aber sie hat mich auch so stark genervt, dass ich sie nicht mehr sehen wollte. Da kam es mir ganz recht, dass ich wohl nicht die richtigen Worte gewählt habe um sie zu retten. (Bad human, I know..) Und ich habe David aus dem Haus gemobbt. Oder so ähnlich. Eigentlich ist er selbst schuld.


Zur Story:
Wir spielen immernoch Max, allerdings diesesmal in einer anderen Realität. In dieser lebt William noch - wir hatten ihn ja am Ende von Episode 3 gerettet. Chloe dagegen... hatte einen Autounfall. Und ist nun vom Hals ab gelähmt. Vor allem aber so garnicht die Chloe, die wir kannten. Kein 'hella', keine blauen Haare, keine Wut. Ich fand diese Chloe ziemlich langweilig. Nachdem ihr einige Zeit mit ihr verbracht habt, während der ihr einiges über ihren Zustand und ihre Lebenserhaltungskosten erfahrt, bittet euch Chloe, ihr Leben zu beenden. Ich muss gestehen, ich habe Chloe getötet.
Aber zawusch, wir düsen noch einmal in die Zeit unseres 13-Jährigen ichs und lassen William diesesmal sterben. Schuldgefühle waren hier bei mir absolut gegeben, ich mochte William. Aber ich möchte meine Punkrock Chloe zurück. Ganz nebenbei müssen wir ja noch ein paar Rätsel lösen.
Und von denen gibt es massenhaft diesesmal. Ihr schleicht euch in Nathan's Zimmer, versucht Frank seine Kundenliste abzuquatschen und spioniert mal wieder in David's Sachen herum. Gut, dass er gerade aus dem Haus fliegt(war zumindest bei mir so :'D). Mit all diesen Hinweisen, die ihr noch sortieren müsst, findet ihr einen Ort, zu dem ihr geht, in der Hoffnung, Rachel zu finden. Was ihr stattdessen findet, ist ein Bunker, mit überragender Fotoausrüstung. Ein regelrechtes Studio. Dort findet ihr einige Akten, die zum einen wirklich zu Rachel führen, zum anderen euch dazu bringen, Victoria vor Nathan warnen zu müssen. Dieser stellt sich mehr und mehr als gefährlich heraus. Dies wollt ihr auf der Vortex Club Party tun, allerdings müsst ihr erst noch den letzten Hinweisen zu Rachels Verschwinden nachgehen, die euch wieder zum Schrottplatz führen. Ihr findet sie - tot.
Chloe schwört Rache. Was ne Überraschung. Auf der Vortex Club Party findet ihr Victoria, aber selbst diese weiß nicht, wo Nathan ist. Chloe erhält jedoch die Nachricht, dass bald alle Hinweise verschwinden würden. Deswegen rast ihr zurück zum Schrottplatz. Rachels Leiche existiert noch. Allerdings wird Max mit einer Spritze betäubt und Chloe erschossen. Von Max Fotoidol Mr. Jefferson. (That was unexpected.) Hier endet die Episode, allerdings bekommt man noch eine kurze Filmsequenz zu sehen, in dem wieder das Fotostudio zu sehen ist, während aus dem Hintergrund ein Jammern zu vernehmen ist.

Campus

Meine Meinung: 
Mr Jefferson als der Böse, Rachel tot und Chloe ebenso. Wie soll das bitte in der 5. Episode weitergehen? Okay, uns erwartet wahrscheinlich noch der Wirbelsturm, aber damit eine ganze Episode füllen - schwierig. Ich kann die gelähmte Chloe nicht leiden. Aber es ist ein gut aufgebautes Drama zu diesem Zeitpunkt. Man kann diese Realität einfach nicht so stehen lassen. Und das ist doch gut so. Es zwingt zu Entscheidungen. Und die Entscheidungen dieser Episode haben sehr viel von 'alles oder nicht's'. Töte ich Chloe, rette ich Frank, warne ich Victoria? Woher soll ich das denn bitte so schnell wissen! Dieses Spiel macht mich fertig. Aber ich kann nicht aufhören. Und ich warte jetzt schon auf die finale Episode. Und ich will nicht, dass sie das Ende ist. Ich will mehr von Max und Chloe. Und ich ertrage es irgendwie nicht, dass Rachel tot ist. Ich verstehe es einfach nicht. Genausowenig, wie Mr. Jefferson böse sein kann. Ich will nicht auf die nächste Episode warten müssen.

Die Musik war wieder wunderschön. Ich höre bei Computerspielen häufig meine eigene Musik, aber bei Life is Strange passt alles irgendwie zusammen. Weniger schön als beim ersten Teil, allerdings trotzdem sehr passend.

Ich empfand es allerdings ein kleines bisschen gezogen. Ein paar Gespräche fördern fast nichts zutage, sind aber dennoch verdammt lang. Ich weiß nicht, ob das so wirklich nötig war..

Tipps zu den Rätseln:
  • Wie bekommt man Frank's Liste, ohne ihn oder Pompidou zu verletzen?
 Das erste Mal wird schiefgehen. Da sind mir beide gestorben. Aber wir wären ja nicht Max, wenn wir nicht einfach mal an der Zeit rumpfuschen würden. Also Rewind. Als erstes sagt ihr Chloe dann auch, dass das definitiv schief gegangen ist. Bittet sie, die Waffe loszuwerden. Anschließend solltet ihr Frank auch bitten, die Tür zu schließen, ansonsten greift euch der Hund eventuell an. Ob ihr Frank das Geld gebt oder nicht scheint auf mich keinen Unterschied zu machen. Ich habe es folgendermaßen geschafft: Wenn er fies wird, sagt, er habe euch erschreckt. Und sagt ebenso sorry. Das beruhigt ihn halbwegs und ihr kommt auf Hunde zu sprechen. Wenn ihr sagt, ihr liebt Hunde, geht alles soweit gut. Nennt nicht Pompidous Namen, und sagt auch ja nichts in Richtung von 'trained to kill'. Dann geht Frank wieder mit dem Messer auf euch los, was Chloe dann zwar abwehrt. Aber Frank mit einem Messer im Bein? Das können wir besser. Fragt dann nach Rachel und sprecht ihn auf das Foto an. Dann rückt er irgendwann die Liste ziemlich bereitwillig heraus.
  • Wie komme ich in Nathans Handy?
Nummern über Nummern... hier mein Tipp. Schreibt euch alle auf, die in Frage kommen (also die vierstelligen). UND die Dreistellige. Die braucht ihr später noch. Mit den ganzen offensichtlichen Nummern kam ich nicht rein, stattdessen aber sehr standartmäßig mit seinem Geburtstag. Miese Pinwahl. Diesen findet ihr auf seinem Steckbrief, 29. August. Wenn ihr es nun so schreibt wie die Amerikaner, nämlich 0829 solltet ihr reinkommen. Allerdings habe ich in einem anderen Review gelesen, mann könnte auch mit der PUK, die auf der Simcard zu lesen ist, an die Daten kommen. Schaut einfach, was euch am besten passt.

  • Wie löse ich all die Rätsel an Chloes Pinnwand?
Viele dieser Rätsel sind nicht besonders schwer. Achtet am besten aufs Datum und Uhrzeiten. Damit könnt ihr schonmal viel zusammenbasteln. Ansonsten solltet ihr in Franks Buch nach ROTT suchen, und diese Notizen alle markieren. Sucht dann Nathans SUV heraus und verbindet ihn anhand des Kennzeichens mit Davids Überwachungsdaten. So bekommt ihr heraus, wo Nathan wann war. Nun sucht ihr gezielt nach dem Tag der Vortex Club Party. 4.Oktober. Verbindet die Daten mit dem Bild der Scheune. Und den Rest schafft ihr alleine. :)

  • Ich finde den Eingang in der Scheune nicht.
Boden, Darling. Du bekommst die Tür mit ein bisschen Kletterei auch ganz flott auf.


  • Ich komme nicht in den VIP Bereich der Vortexparty
Dann such Courtney. Sie führt sich dann ein wenig bitchig auf und schon bist du drin.



Fotos :
Ich habe mich anfangs wirklich dumm und dämlich gesucht im Bezug auf Fotomotive. Und einfach nichts war zu finden. Wieso? Es gibt einfach noch keine. :D
Ich habe sie erst in der Realität gefunden, in der Chloe wieder 'normal' ist.
Mir fehlen allerdings 2. Das eine sah aus wie ein Fenster mit Chloes Kette, das andere wie eine Art Windrad.

Chloes Garage. Stellt das Holzbrett zu Seite und macht euren Schnappschuss.

Campus. Schaut euch das Tobanga an, auf einmal erscheint dieser Steinhaufen

Campus. Redet mit dem Hausmeister, dieser wird eines der Eichhörnchen mit Futter anlocken. Schnappt euch das Futter und lockt das zweite dazu.

Boy Dormitory. Schaut einfach mal zum Fenster raus.
Am Meer. Die Wale sind fast nicht zu übersehen
Alte Scheune. Ihr müsst etwas klettern, um die versteckte Tür zu öffnen. Ganz oben könnt ihr diese Eule entdecken
Vortex Club Party in der Schwimmhalle. Schaut einfach zum Fenster raus
Vortex Club Party in der Schwimmhalle. Auf dem Klo findet ihr euren Lieblingsskateboarder, der etwas betrunken ist. 

Ich hoffe, das hilft euch beim Suchen. ;)

Verwunderliches:
Bilde ich mir das ein, oder ist das Ira Vampira? Krasse Ähnlichkeit. Findet sie bestimmt nicht so witzig.



Es werden verdammt viele Anspielungen auf Blair Witch Project gemacht. Der Steinhaufen neben dem Tobanga, der einfach erscheint (und davor nicht da war!). Noch dazu viele von Max Kommentaren. Achtet mal darauf.


Und ansonsten: genießt die Episode einfach so sehr, wie ich es getan habe. Hier habt ihr ein paar Eindrücke.
Chloes Zimmer
Chloe
Chloes Haus
Campus
Chloes Auto
Die Wale. Rettet die Wale
Die Scheune
Der Bunker
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ich habe Rachel gefunden
Ich habe sie zu spät gefunden
Ein Kunstwerk.
Oh Victoria...
Der Schrottplatz
________________________________________________________________________________
Alle Bilder sind Screenshots, die ich selbst Ingame gemacht habe.
-Amsally :>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen