Dienstag, 2. Juni 2015

#Amsterdam Day 1

Amsterdam - was verbindet ihr eigentlich damit?
Ich habe bisher immer 'Marihuana' und die 'Hippies' damit verbunden. Irgendwie zumindest. Aber das hat sich während meines 4-Tage Trips mehr als grundsätzlich geändert.

Von der Anreise habt ihr ja bereits ein grobes Bild - ich war nach 13 Stunden Fahrt mit meinem Chaosknie einfach nur tot. Also erstmal Zimmer beziehen.

Und naja.. 3 fremde Leute. Und ich hatte echt Schiss. Aber glücklicherweise bin ich mit einer sehr redefreudigen Französin, einer Fotobesessenen und einer sehr geselligen Person in ein Zimmer geraten, die mich auch gleich aufgenommen haben. So als Küken hab ich mich also trotzdem sehr wohl gefühlt. :)

Eigentlich wollten wir nach Amsterdam reinfahren, einen Club suchen und abrocken, was sich dann aber alles zerstört hat. Wieso? Der Ticketkauf für die öffentlichen Verkehrsmittel hat uns getrennt und auf einmal stand ich ganz alleine da.
Mal wieder eine persönliche Meisterleistung. Nja. Passiert eben.
Das Ganze endete dann so, dass ich alleine reingefahren bin und (vollkommen hilflos, alleine und hammerverplant) mir Amsterdam gegeben habe. UND ES WAR WUNDERSCHÖN. Aber die Öffentlichen sind erstmal eine Herausforderung für "Ausländer".
1.Man versteht kein Wort.
2.Man versteht doch irgendwas aber das ist eher verwirrend als ziekführend.
3.Man hat eigentlich doch kein Wort verstanden.

Ich fand Amsterdams Bus- und Tramsystem recht ansprechend sobald ich es verstanden hatte. Man kauft sich (beispielsweise) eine 3 Tageskarte. So wie ich. Damit kann man dann Bus, Metro und Tram fahren soviel man will, ab dem ersten Mal der 'Nutzung'. Soweit so gut. Man hält sein Kärtchen an einen Kartenleser beim Einsteigen, chillt, und hält sie beim Aussteigen auch wieder an einen Kartenleser. Und hier ist die Herausforderung. Wenn man das nicht gesehen hat bei den gefühlt anderen 23735762746 Mitfahrern, dann ist das einfach.. komisch? Ungewohnt? Naja. Jedenfalls gehen die Türen einfach nicht auf, wenn man seine Karte nicht dagegen hält.
Schwarzfahrer dürfen also einfach nicht mehr aussteigen. Ziemlich clever. Wieso haben die Deutschen soetwas nicht?

Ich bin irgendwie in einem Bereich mit Museen rausgekommen. Habe einen Schriftzug gesehen mit Iamsterdam, was mich sehr fasziniert hat. Noch dazu mehrere Kunstwerke und.. Rasen. Einfach nur grüner Rasen, auf dem tatsächlich Menschen saßen.

Was mich daran so verwundert hat? In Deutschland kenne ich soetwas meistens nur mit Verbotsschildern. In Amsterdam stand auch ein Schild, mit etwa dieser Aufschrift: "Gehen Sie ruhig auf den Rasen. Aber bitte beschweren Sie sich nicht, wenn die Sprinkleranlage angeht. Das tut sie regelmäßig". Das fand ich mal richtig feierbar. <3

Aber auch der härteste Städtebummler hat irgenwann mal Hunger. Da es gerade Donnerstag und damit Vatertag war, gestaltete sich die Futtersuche schwieriger als gedacht. Leider. Aber, oh Wunder! Ein Hotdogstand. Und was für einer. Ich hätte den (einigermaßen sauber aussehenden) Budenbesitzer am liebsten abgeknutscht als er mich auf Englisch angesprochen hat. Endlich mal was, das ich verstanden habe :'D.
Frisch gestärkt ging es dann weiter - ich hatte schließlich eine Mission zu erledigen. Es ging um ein Shirt aus dem Hardrockcafé, das ich meinem Cousin mitbringen sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein Glück habe, aber neben mir sind 2 Damen auf Fahrrädern aufgetaucht, die zufälligerweise Hardrockkcafétüten dabei hatten. Alos habe ich sie - entgegen meines natürlichen Verhaltens - gleich mal nach dem Weg gefragt. Und es war einfach um die Ecke. :D

Meine Reise führte mich also zum Hard Rock Café. Und da wurde ich erstmal übel überrascht. Wieso kostet da ein Shirt mehr als 30€ o.o.
Im Ernst, wie können die so etwas rechtfertigen? Naja. Da ich das Geld so oder so nur auslege, wars mir egal was der Mist kostet, aber verstehen kann ich es nicht. Zumindest ddie Tüte ist schick.
Weiter ging es durch Parks und irgendwie mit riesigen Umwegen dann wieder nach Hause. Und ich wollte einfach nur noch pennen. Ich war wirklich todesfertig. Und glücklich.

Amsterdam ist wirklich eine tolle Stadt.  Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken, ich war schließlich nur in einem wirklich winzigen Teil unterwegs :)

Und man bemerke wie fett die Leute hier ihre Litfassäulen bekleben. Das waren gut 15-20cm. Hatte leider kein Lineal dabei, aber das Foto dürfte einen Anhaltspunkt bieten.

Ich hoffe, ihr könnt eines Tages auch einmal diese wundervolle Stadt bewundern.

-Amsally :>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen