Donnerstag, 23. Juli 2015

#Amsterdam - Sex, Drugs& Rock'n'Roll

Amsterdam - wie ich diese Stadt Liebe. Eine Mischung von Kunst und Zerstörung habe ich hier gefunden. Es ist destruktiv, aber ich werde davon eindeutig angezogen.Beim Schlendern durch Amsterdams Straßen, gerade im inneren Kern der Stadt und den alten Stadtbezirken, wo die Höhenunterschiede nicht einmal zwei Meter betragen, da fühle ich mich wohl.

Tagsüber strahlt diese Stadt. Die Straßen sind sauber, überall schillernde und vollkommen verrückte Fahrräder (vor deren Fahrern man wirklich aufpassen muss!), fantastische Dufterlebnisse... es wirkt alles so perfekt. Die kleinen Flussarme, die die Stadt durchziehen stinken nicht, sie duften sogar angenehm. Ein bisschen nach Meer vielleicht. Selbst die Leute hier sind einfach fröhlich.

Und dann kommt die Nacht. Und die Stadt beginnt zu glühen. Leuchtreklamen, dunkle Ecken. Sogar der Duft verändert sich, alles verändert sich. Es riecht irgendwie mehr nach Rauch. Die Leute, die man sieht - zerstörter.

Gerade wenn man im Rotlichtviertel unterwegs ist, sieht man nun die verrücktesten Gestalten - keine mit Alkohol, denn das ist hier verboten. Aber die, die sich nach Lust sehnen. Nach Befriedigung aller möglichen Triebe. (Man sollte gerade als Frau nachts alleine nicht im Rotlichtviertel unterwegs sein. Es wird definitiv, auch wenn man komplett bekleidet ist, falsch verstanden. Von vielen.) Aber gerade diese Möglichkeiten machen diese Viertel so anziehend. Auch die Coffeeshops, gerade für deutsche Touristen - und die aus anderen Ländern.



Amsterdam und Drogen - wie war das nochmal?

Hätte Amsterdam keine Coffeeshops und kein Rotlichtviertel - wer würde dann noch kommen?
Mir war nicht bewusst, wie recht meine Stadtführerin mit diesem Satz hatte. Ich habe mit vielen Touristen geredet. Einfach mal so, und sie gefragt, wieso sie überhaupt hier sind. Und mehr als 80% meinten, sie wären wegen der Coffeeshops hier.

Was das ist? Nun ja. Man kann dort diverse, in Deutschland verbotene Rauschmittel erwerben. Ob es nun Joints sind, oder Brownies, Cookies, Magic Mushrooms, oder Sachen, deren Namen ich nicht einmal kenne. Gibt's alles, kann man alles kaufen und konsumieren darf man es auch noch.
Denn Amsterdam händelt die ganze Drogensache, zumindest was Marihuana angeht (bei anderen Suchtmitteln bin ich nicht sicher!), so, dass man es zwar nicht konsumieren soll, aber wenn es doch jemand tut, wird er nicht bestraft. Außer, diese Person belästigt andere mit dem gezeigtem Verhalten.

Und das finde ich gut. Das, was ich über Marihuana weiß, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass diese Regelung grandios ist. Und Backkünste fördert. Aber auch ganz etwas anderes. Die Drogentoten in Amsterdam gehen extrem runter seit dieser Regelung. Der Grund hierfür ist, dass die Ware einfacher gehandelt werden kann, teilweise Tests unterzogen wird und keine mit sonstwas gestreckten Stoffe in den Handel kommen - jedenfalls nur noch sehr wenige.

Noch dazu gibt es mehrere Zentren, in denen man seine Drogen kostenlos auf unerwünschte Zusatzstoffe kontrollieren lassen kann, ohne, dass man dann mit Strafen rechnen müsste.
Und wieder denke ich mir: geile Sache. Macht ihr gut, da oben.

Ich denke es wird Zeit für einen Umzug. :D
Was denkt ihr so zu dem Thema? Gut gelöst? Oder lieber so wie Merkel lösen: das gibt es hier in Deutschland nicht!

-Amsally :>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen