Dienstag, 7. Januar 2014

Dienstagskotze #5

Ich dachte eigentlich ich hätte mich gründlich genug ausgekotzt aber es kommt mir mal wieder hoch.
Anscheinend gibt es immernoch Menschen die mit ihren süßen geschätzten 16-19 Jahren nichts besseres zu tun haben als über andere herzuziehen.
(Wobei ich hier anmerken möchte, dass die Personen vielleicht eine schwere Kindheit/Stress mit Eltern, Schule, Freunde usw/ Probleme egal welcher Art / das geistige Alter von 14 haben und irgendwas brauchen um sich abzureagieren)


Mein Problem hierbei ist, dass ich darüber bereits geschrieben habe. Deshalb wird das jetzt umgewandelt in ein "was tun statt lästern" und "wie geht man ab besten mit lästereien um"

Klar, klingt vielleicht behindert, aber da viel zu viele wirklich keine Alternativen sehen als über Menschen herzuziehen die sie nicht einmal kennen ist es einfach notwendig. ;)

Kommen wir zum ersten Punkt der heutigen Kotzordnung.

Was tun statt lästern

Hier ein paar Ideen. Es ist kein Zwang euch daran zu halten aber da lästernde Menschen, gerade die, die es häufiger und ausgelassen tun, unbeliebter sind als freundliche  und offene Menschen, wäre es vielleicht mal wert es auszuprobieren ;)

1. Macht euch mal klar, was genau die Person an sich hat, dass ihr über sie lästern wollt

Ich hab das mal in ein paar Überkategorien geordnet um es einfacher zu machen. 

Hier die Kategorien:
- Aussehen
- Freunde
- Verhalten
- Geld/Eigentum

Es kann gut sein, dass es nur pure Eifersucht ist. 


2. Lernt euer "Opfer" kennen bevor ihr über es urteilt

Falls dem nicht so ist, wäre es trotzdem mal sinnvoll sich ein wenig in die Person hineinzuversetzen oder sie kennenzulernen. Entweder lernt ihr die Menschen dann kennen und habt die Chance eure Meinung zu ändern oder ihr habt wenigstens mehr als nur Vermutungen und Lügen als Grund für eure Lästereien.

3. Erst denken, dann handeln

In den meisten Fällen ist es allerdings nur euer Frust oder eure Eifersucht.
Ich wäre dafür, dass man sich an die eigene Nase fässt und mal ernsthaft über sein Verhalten nachdenkt bevor man scheiße labert. Denn es ist nichts anderes als scheiße. Und wer auch immer mitbekommt, dass ihr permanent nichts tut als Scheiße labern wird ziemlich bald über euch lästern. Stellt sich die Frage ob das in eurem Interesse liegt.
Falls ihr weiterhin lästern wollt, meinetwegen, tut euch keinen Zwang an.

Ihr könnt euren Ruf kaum effektiver als durch Lästereien vermiesen. Ich freue mich auf den Tag an dem ihr alleine im Regen steht und merkt was ihr getan habt.

4. Macht euch die Folgen klar

Wie schon in Punkt 3 beschrieben geht es auch hierbei viel darum einfach mal nachzudenken. Es geht hierbei eben nicht nur um die Folgen für euch sondern auch um die Folgen für andere.

Die Folgen für andere sehen folgendermaßen aus:

1. Sie erfahren nie davon
Das ist zwar schön für sie, da sie so nie darüber nachdenken müssen. Allerdings können sie so auch nicht dagegen unternehmen. Das sind die armen dümmlichen Schafe, die gemobbt werden und dazu gezwungen werden Einzelgänger zu sein, da keiner mehr etwas mit ihnen zu tun haben will. Und das alles nur weil sie nicht einmal die Chance haben sich zu wehren.
In diesem Fall: Dankeschön, dass ihr anderes das Leben versaut :)

Das wurde mit mir gemacht als ich noch in der Grundschule war. Ich weiß heute noch nicht wieso. Aber es hat mich verändert und ich habe heute noch Probleme damit, neue Menschen kennenzulernen, mich zu öffnen oder generell mal Spaß zu haben. Das hat kein Mensch verdient. Jeder der mir unterkommt der so etwas mit anderen macht, kann sich auf was gefasst machen.

2. Sie erfahren davon und zerbrechen daran.
Ja, kaum zu glauben, es gibt Menschen die nehmen sich eure scheiße auch noch Herzen. Was meint ihr wieso manche Menschen sich ritzen? Wieso sollten manche Menschen immer alleine sein?Usw.?

Das liegt ganz allein daran, wie ihr sie durch den Dreck gezogen habt. Möglicherweise habt ihr euch auch noch Freunde geschimpft. Ich wünsch euch alles schlechte.

3. Sie erfahren davon und ignorieren es
Keineswegs eine schlechte Art damit umzugehen, allerdings zerbrechen die meisten daran. Es dauert nur eine gewisse Zeit. Stille Wasser sind bekanntlich tief und so könnt ihr mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie es nicht wirklich ignorieren. Sie verstecken es nur.

4. Sie erfahren davon und kämpfen dagegen
Das ist noch die beste Art mit sowas umzugehen. Wirklich. Natürlich kann das nicht jeder, da eine ganze Menge Mut und Selbstvertrauen dazugehört, was durch die Lästereien der anderen schnell verloren geht. Trotzdem ist es wichtig, den Lästerern klarzumachen, was sie da gerade tun. Aber bitte nicht zurücklästern.

------------------------------------------------------------------------------------------

Soo, ich denke das reicht vorerst. Zum anderen Bereich des Themas komme ich die nächsten Tage, eventuell auch erst nächsten Dienstag.

Liebe Grüße und hoffentlich weniger Lästereien :>
-Amsally

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen